Nachbarn/Dorfpatriziat

(af) Als Nachbarn werden die „reicheren“ Hofbesitzer, die eine eigene Hofstelle bewirtschafteten, und in Regionen einer ausgeprägteren Grundherrschaft die spannfähigen Bauern verstanden. Diese Einteilung stellte auch für die Zeitgenossen ein wichtiges soziales Bezugsmuster dar (Literatur Kaschuba, Kommunalismus, 68). In Anlehnung an städtische Strukturen spricht die historische Forschung vor allem im oberdeutschen Bereich manchmal auch von Dorfpatriziat (vgl. Literatur Bader, Dorfpatriziate).

(af) Als Nachbarn werden die „reicheren“ Hofbesitzer, die eine eigene Hofstelle bewirtschafteten, und in Regionen einer ausgeprägteren Grundherrschaft die spannfähigen Bauern verstanden. Diese Einteilung stellte auch für die Zeitgenossen ein wichtiges soziales Bezugsmuster dar (Kaschuba, Kommunalismus, 68). In Anlehnung an städtische Strukturen spricht die historische Forschung vor allem im oberdeutschen Bereich manchmal auch von Dorfpatriziat (vgl. Bader, Dorfpatriziate).