öffentliche Rechte

(rt) Die Institutionen der Gemeinde wie die gemeindlichen Verwaltungsbeamten, das Gericht, die Gemeindeversammlung und die Dorfordnungen können mit Heide Wunder als „öffentliche Rechte“ bezeichnet werden (Literatur Wunder, Strukturprinzip, 387): „Die öffentlichen Rechte der Gemeinde unterschieden sich insofern von denen des Adels – die wir gewohnt sind, als „Herrschaft“ zu benennen –, als sie nicht den einzelnen, sondern der Korporation der einzelnen zukamen und sich durch Vereinbarung der Gemeindegenossen legitimierten“ (Literatur Wunder, Strukturprinzip, 388).

Herrschaft wird in der Begrifflichkeit Wunders nicht als Ausübung von „öffentlichen Rechten“ im Sinne einer Terminologie, die sich erst im 17. Jh. ausbildete und primär auf „Staat“ bezieht, verstanden, sondern im Sinne Otto Brunners (Literatur Wunder, Strukturprinzip, 387; Literatur Brunner, Land und Herrschaft).

(rt) Die Institutionen der Gemeinde wie die gemeindlichen Verwaltungsbeamten, das Gericht, die Gemeindeversammlung und die Dorfordnungen können mit Heide Wunder als „öffentliche Rechte“ bezeichnet werden ( Wunder, Strukturprinzip, 387): „Die öffentlichen Rechte der Gemeinde unterschieden sich insofern von denen des Adels – die wir gewohnt sind, als „Herrschaft“ zu benennen –, als sie nicht den einzelnen, sondern der Korporation der einzelnen zukamen und sich durch Vereinbarung der Gemeindegenossen legitimierten“ ( Wunder, Strukturprinzip, 388).
Herrschaft wird in der Begrifflichkeit Wunders nicht als Ausübung von „öffentlichen Rechten“ im Sinne einer Terminologie, die sich erst im 17. Jh. ausbildete und primär auf „Staat“ bezieht, verstanden, sondern im Sinne Otto Brunners ( Wunder, Strukturprinzip, 387;  Brunner, Land und Herrschaft).