Spinnstuben

(af) Spinnstuben stellen eine gemischtgeschlechtliche Soziabilitätsform dar, hier trafen sich vor allem unverheiratete Frauen und Männer (peer groups). Geselligkeit und nicht Arbeit stand dabei im Mittelpunkt.

Die Dorfjugend suchte sich in den Spinnstuben ihre Partner. In der Forschung wird ein umfassendes Brauchtum an Eheeinleitung und Partnerwahl beschrieben und dadurch die dörfliche Heiratsordnung zumindest potentiell in Frage gestellt.

Zum anderen waren die Spinnstuben auch ein kritisches Forum der dörflichen Öffentlichkeit. Die dort versammelten jungen Männer stellten ein Organ der lokalen Rügejustiz dar. Die Frauen bestimmten auch kollektiv über das Ansehen der einzelnen, so war an der Größe des in der Spinnstube gemeinsam hergestellten Brautrocks das Ansehen der Braut im Dorf deutlich abzulesen.

Seit der Reformationszeit versuchte die Obrigkeit, die Spinnstuben „als eine Form autonomer und gemeinsamer Geselligkeit unverheirateter Jugendlicher beiderlei Geschlechts“ (Literatur Medick, Spinnstuben, 25) zu unterdrücken oder zumindest zu kontrollieren.

 

Bildquelle: Rügebrauch

Stich von Hogarth, in: Philippe Ariès/Roger Chartier (Hrsg.): Geschichte des privaten Lebens, Bd. 3.: Von der Renaissance zur Aufklärung. Frankfurt a.M. 1991, 541.

(af) Spinnstuben stellen eine gemischtgeschlechtliche Soziabilitätsform dar, hier trafen sich vor allem unverheiratete Frauen und Männer (peer groups). Geselligkeit und nicht Arbeit stand dabei im Mittelpunkt. 
Die Dorfjugend suchte sich in den Spinnstuben ihre Partner. In der Forschung wird ein umfassendes Brauchtum an Eheeinleitung und Partnerwahl beschrieben und dadurch die dörfliche Heiratsordnung zumindest potentiell in Frage gestellt.
Zum anderen waren die Spinnstuben auch ein kritisches Forum der dörflichen Öffentlichkeit. Die dort versammelten jungen Männer stellten ein Organ der lokalen Rügejustiz dar. Die Frauen bestimmten auch kollektiv über das Ansehen der einzelnen, so war an der Größe des in der Spinnstube gemeinsam hergestellten Brautrocks das Ansehen der Braut im Dorf deutlich abzulesen.
Seit der Reformationszeit versuchte die Obrigkeit, die Spinnstuben „als eine Form autonomer und gemeinsamer Geselligkeit unverheirateter Jugendlicher beiderlei Geschlechts“ (Medick, Spinnstuben, 25) zu unterdrücken oder zumindest zu kontrollieren.

 Bildquelle: Rügebrauch
Stich von Hogarth, in: Philippe Ariès/Roger Chartier (Hrsg.): Geschichte des privaten Lebens, Bd. 3.: Von der Renaissance zur Aufklärung. Frankfurt a.M. 1991, 541.