Quelle: Die Cosmographiae Introductio über den Namen Amerika

Zu den Namen der bisher bekannten Kontinente heißt es:

„Europa ist nach der gleichnamigen Tochter des Königs Agenor benannt“.

„Es wird Afrika genannt, weil es von strenger Kälte frei ist.“

„Es [Asien] wird so genannt nach einer gleichnamigen Königin.“

Der Name Amerika wird wie folgt begründet:

„Nun sind aber diese Erdteile umfassender erforscht und ein anderer vierter Erdteil ist durch Americus Vesputius (wie im folgenden zu hören) entdeckt worden. Ich wüßte nicht, warum jemand mit Recht etwas dagegen einwenden könnte, diesen Erdteil nach seinem Entdecker Americus, einem Mann von Einfallsreichtum und klugem Verstand, Amerige, nämlich Land des Americus, oder America zu nennen, denn auch Europa und Asien haben ihren Namen nach Frauen genommen. Seine Lage und die Gebräuche seines Volkes sind aus den zweimal zwei Reisen des Americus, die unten folgen, leicht zu erfahren. 
So ist die Erde in dieser Weise schon als in vier Erdteile unterteilt bekannt, und es sind die ersten drei Erdteile Kontinente, der vierte ist eine Insel, weil man gesehen hat, daß er überall von Meer umgeben ist.“ 

  • aus: Die Cosmographiae Introductio des Martin Waldseemüller (Ilacomilus) in Faksimiledruck, hrsg. mit einer Einleitung von Fr. R. v. Wieser. Straßburg 1907, 28, 30, zitiert nach: Eberhard Schmitt (Hrsg.), Dokumente zur Geschichte der europäischen Expansion, Bd. 2: Die großen Entdeckungen, hrsg. von Matthias Meyn u.a. München 1984, 15-17.