Literatur

allgemein:

  • Wolfgang Behringer, Bausteine zu einer Geschichte der Kommunikation, in: ZHF 21, 1994, 92-112; zitiert als. Behringer, Bausteine.
  • Wolfgang Behringer, Die Revolution des Kommunikationswesens in der Frühen Neuzeit. Post, Presse und Modernisierung (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte in Göttingen). Göttingen 2000.
  • K. Beyrer/M. Dallmeier (Hrsg.), Als die Post noch Zeitung machte. Eine Pressegeschichte. Frankfurt a.M. 1994.
  • August Buck (Hrsg.), Humanismus. Seine europäische Entwicklung in Dokumenten und Darstellungen. Freiburg 1987.
  • Johannes Burkhardt, Das Reformationsjahrhundert. Deutsche Geschichte zwischen Medienrevolution und Institutionenbildung 1517-1617, Teil 1. Stuttgart 2002; zitiert als: Burckhardt, Reformationsjahrhundert.
  • Roger Chartier, Lesewelten. Buch und Lektüre in der frühen Neuzeit. Frankfurt a.M. 1990.
  • Elizabeth L. Eisenstein, Die Druckerpresse. Kulturrevolutionen im frühen modernen Europa. Wien/New York 1997; zitiert als: Eisenstein, Druckerpresse.
  • Stephan Füssel (Hrsg.), Gutenberg und seine Wirkung. Frankfurt a.M. u.a. 1999.
  • Michael Giesecke, Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Frankfurt a.M. 1998; zitiert als: Giesecke, Buchdruck.
  • Andreas Gestrich, Absolutismus und Öffentlichkeit. Politische Kommunikation in Deutschland zu Beginn des 18. Jhs. Göttingen 1994.
  • Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit. 1. Aufl. Frankfurt a.M. 1962.
  • Notker Hammerstein (Hrsg.), Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd.1: 15. bis 17. Jh. München 1996.
  • Hans-Joachim Köhler (Hrsg.), Flugschriften als Massenmedien der Reformationszeit. Stuttgart 1981.
  • Paul Oskar Kristeller, Humanismus und Renaissance. 2 Bde., hrsg. von E. Keßler. München 1974-76.
  • Marshall McLuhan, Die magischen Kanäle (Understanding Media, Orig. 1962). Dresden/Basel 1995.
  • Ders., Die Gutenberg Galaxis (Orig. 1962). Düsseldorf/Wien 1968.
  • Michael North, Kommunikation, Handel, Geld und Banken in der Frühen Neuzeit (EDG, 59). München 2000.
  • Walter J. Ong, Oralität und Literalität. Opladen 1987.
  • Michael Schilling, Bildpublizistik der frühen Neuzeit. Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700. Tübingen 1990; zitiert als Schilling, Bildpublizistik.
  • Erdmann Weyrauch, Das Buch als Träger der frühneuzeitlichen Kommunikationsrevolution, in: M. North (Hrsg.), Kommunikationsrevolutionen. Köln 1995, 1-13.

1.1.3. Die Rolle der reformatorischen Bewegung für den Buchdruck

  • Michael Giesecke, Der Buchdruck in der Frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt a. M. 1991.
  • Bernd Moeller, Art. "Flugschriften der Reformationszeit", in: TRE 11. Berlin/New York 1983, S. 240-246.
  • Olaf Mörke, Die Reformation. Voraussetzungen und Durchsetzung (EdG 74). München 2005, S. 130-135.
  • Berndt Hamm, Die Reformation als Medienereignis (JBTh 11). Neukirchen-Vluyn 1996, S. 137-166.

Quellen:

  • Wolfgang Behringer, Bausteine zu einer Geschichte der Kommunikation, in: ZHF 21, 1994, 92-112.
  • Elizabeth L. Eisenstein, Die Druckerpresse. Kulturrevolutionen im frühen modernen Europa. Wien/New York 1997.
  • Michael Giesecke, Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Frankfurt a.M. 1998.
  • Hans-Georg Künast, „Getruckt zu Augspurg“. Buchdruck und Buchhandel in Augsburg zwischen 1468 und 1555. Tübingen 1997.
  • Adolf Laube/Max Steinmetz/Günter Vogler, Illustrierte Geschichte der Frühbürgerlichen Revolution. Berlin 1974.
  • Gottfried North, Die Post. Ihre Geschichte in Wort und Bild. Heidelberg 1988.
  • Michael Schilling, Bildpublizistik der frühen Neuzeit. Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700. Tübingen 1990.
  • Source d’Histoire de la France moderne. XVIe, XVIIe, XVIIIe, siècle. Sous la dir. de Jean-François Solnon. Paris : Larousse, 1994.